HIV und AIDS in Tansania heute

Heute vor 40 Jahren wurde der erste Fall der Krankheit AIDS, die durch das HI-Virus verursacht wird, vom amerikanischen Center of Disease Control and Prevention gemeldet.

Für unseren Verein war die starke Verbreitung der Krankheit zu Beginn der Jahrtausendwende in Tansania der eigentliche Grund unserer Entstehung.

Damals gab es in Mdawi und Umgebung etliche AIDS-Waisenkinder. Viele waren Halbwaisen, manche Vollwaisen, einigen waren bei Verwandten untergekommen, andere bei Nachbarn und Pastor Allen Lekey und seine Frau Agatha hatten zahlreiche Vollwaisen in ihren Haushalt aufgenommen. Unser Freund und Vereinsgründer Axel Laumer wurde durch seine persönliche Bekanntschaft mit Allen auf die Problematik aufmerksam und hatte den dringenden Wunsch zu helfen.

Heute ist die Verbreitung des HI-Virus in der unmittelbaren Region einigermaßen unter Kontrolle und unser Hauptaugenmerk liegt jetzt auf der Unterstützung von Kindern, die in sehr prekären Verhältnissen aufwachsen. Dennoch sind einige „unserer“ Kinder Virusträger und sind deshalb in regelmäßiger antiretroviraler Therapie, bekommen also Medikamente, die den Ausbruch von AIDS verhindern. Sie werden diese Medikamente ihr ganzes Leben lang nehmen müssen.

Auch global hat man durch intensive Forschung viel an der Situation verbessen können, dennoch gibt es noch insgesamt 36,7 Millionen Infizierte. Zweidrittel aller AIDS-Kranken weltweit sind Afrikaner und in Tansania sind ungefähr 5 Prozent der Erwachsenen HI-Virusträger. UNAIDS, das gemeinsame Programm der Vereinten Nationen hat seinen Fokus deshalb auf den Ländern südlich der Sahara.