Verein

Wie es anfing

Als unser Freund, der Arzt Axel Laumer während einer Fortbildung zum Tropenmediziner die Lebenswirklichkeit der AIDS-Waisenkinder in der Umgebung von Mdawi bei Moshi in Tansania kennen lernte, reifte in ihm der Gedanke etwas tun zu müssen und zu wollen.

Zurück in unserer Heimat Wuppertal begann er in seinem unmittelbaren Umfeld Hilfe zu organisieren und konnte schnell auf zahlreiche Unterstützer bauen. Viele Freunde und Bekannte und auch Firmen, denen er die Armut der Kinder schilderte, übernahmen Patenschaften, spendeten Geld für Projekte und organisierten Sachspenden.

Im Februar 2012 verstarb unser Freund und Gründer, der seine Motivation an dem afrikanischen Sprichwort „Antworte dem, der dich ruft“ orientiert hat und diesem Ruf folgen wir weiter.

Wie es weiterging

Mittlerweile ermöglichen unsere Unterstützer und Mitglieder 155 Patenkindern in Mdawi den Besuch einer Grundschule oder weiterführenden Schule. Einige ältere Kinder unterstützen wir bei ihrer Ausbildung in verschiedenen handwerklichen Berufen, im Dienstleistungssektor und im Einzelfall auch beim Besuch einer Hochschule. Wir geben den geförderten Patenkindern damit eine Perspektive für eine selbstbestimmte Zukunft.

Im Laufe der Jahre haben wir unsere Hilfe durch die Umsetzung verschiedener Projekte ausgeweitet. Das hilft nicht nur unseren Kindern, sondern ist der gesamten Dorfgemeinschaft nützlich.

So haben wir einen Kindergarten mit Vorschule, die Amani Nursery School, gebaut und betreiben sie seither. 2020 ist die Nazareth Nursery School dazugekommen, sowie aktuell, mit dem Neema Learning Center, eine Ausbildungsstätte für junge Frauen. Wir unterstützen zwei medizinische Stationen, haben eine Starkstromleitung verlegt, eine Werkstatt für Holz- und Metallverarbeitung unterstützt, eine Schulküche errichtet und Schulmöbel beschafft. Unsere aktuellen Projekte sind eine Krankenversicherung für jedes Kind und unsere Corona-Hilfsmaßnahmen.

Wie wir arbeiten

Unsere Patenkinder und unsere Projekte vor Ort liegen uns sehr am Herzen und wir sind von der Nützlichkeit unserer Hilfe zur künftigen Selbsthilfe der Kinder von Mdawi überzeugt.

Bei uns fallen keine Verwaltungsgebühren an, weil wir rein ehrenamtlich arbeiten. Vor Ort koordiniert der einheimische Pastor Allen Lekey die verschiedenen Projekte. Er hat in Mdawi ein Team, dass ihn bei der Arbeit für unseren Verein tatkräftig unterstützt.  

Wir reisen auf eigene Kosten regelmäßig alle zwei Jahre in unser Dorf. Dabei besuchen wir einige Patenkinder, begutachten unsere Projekte, kümmern uns um Probleme und planen zukünftige Aktivitäten. Wir nehmen immer auch Paten und Vereinsmitglieder mit nach Tansania.

Durch die Pandemie ist unsere nächste Reise leider überfällig, aber über Social Media sind wir nahezu wöchentlich in Kontakt mit unserem Koordinator und Freund Allen Lekey.

Wir informieren unsere Mitglieder, Paten und Spender durch einen jährlichen Brief und weitere Informationen auf unserer Homepage. Wir sind leicht ansprechbar und erklären unsere Arbeit gerne in einem persönlichen Telefonat.

Gelegentlich halten wir Vorträge, um unsere Arbeit in Wort und Bild zu erklären und Interessenten Tansania, das Dorf Mdawi und seine Menschen nahezubringen.