Erste Covid-19-Impfkampagne in greifbarer Nähe

Die von der neuen Staatspräsidentin Samia Hassan eingesetzte nationale Corona-Kommission hat am letzten Freitag ihren Plan vorgelegt, indem sie aufzeigt, wie nun auch endlich in Tansania Impfungen gegen Covid-19 umgesetzt werden könnten.

Von nun an dürfen internationale Organisationen Impfstoffe einführen und in Koordination mit der tansanischen Gesundheitsbehörde mit freiwilligen Impfungen beginnen. Außerdem ist damit zu rechnen, dass der Staat wieder Statistiken bezüglich der Pandemie führen, veröffentlichen und auch der WHO melden wird.

Das ist eine sehr positive Entwicklung und markiert die endgültige Abkehr der Gesundheitspolitik des ehemaligen Staatspräsidenten Magafuli. Er war als Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker aufgefallen, was dazu führte, dass Tansania bis heute zu den 6 Ländern weltweit gehört, die noch nicht mit Impfungen begonnen haben. Die Frage wie viele Tote diese fehlgeleitete Politik zur Folge hatte und hat, wird sich vermutlich nie ganz klären lassen.

In Afrika insgesamt sind erst rund 1,9 % der Bevölkerung geimpft. Dazu im Vergleich in Deutschland heute 45,4 % (Erstimpfung), in Großbritannien und Chile fast 60 % und in Marokko, das unter den afrikanischen Ländern die Nase vorne hat, 24 %.

Es gibt noch viel zu tun, aber ein Anfang ist endlich gemacht. Wir sind gespannt, wann die Einwohner „unseres“ Dorfs auch die Chance auf eine Impfung bekommen.